Fragen? - Antworten!

Sie möchten sich oder Ihr Kind in St. Johannis taufen lassen?

Fragen Sie uns nach einem Termin. Gern berücksichtigen wir Ihre Wünsche.

Sie möchten in St. Johannis heiraten?

Auch hier gilt: Stimmen Sie den Termin frühzeitig mit uns ab, damit die Kirche zu Ihrem Wunschtermin reserviert werden kann. Gern stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wenn Sie von einem „eigenen" Pastoren oder einer „eigenen“ Pastorin getraut werden möchten, ist dies auch möglich, wenn diese der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen (ACKN) angehören.

Sie möchten wieder in die Kirche eintreten?

Was immer Sie bewegt, den Weg (wieder) in die Kirche zu suchen – Sie sind in Ihrer evangelischen Kirche sehr herzlich willkommen!
Unsere Türen stehen offen: Wir laden Sie ein, den christlichen Glauben neu zu entdecken und gemeinsam mit anderen Christinnen und Christen zu leben. http://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/wir-fuer-sie/sie-persoenlich/kircheneintritt
Sie können zwischen folgenden Möglichkeiten des Wiedereintritts wählen:
  • Kirchengemeinde - Wenden Sie sich einfach an eine Pastorin oder einen Pastor (freie Wahl!). Der Schritt in die Kirche ist verbunden mit einem Gespräch, das jeder Pastor/jede Pastorin führen kann. In der Regel gehören Sie später zu der Gemeinde Ihres Wohnortes. Wenn Sie es wünschen, können Sie auch zu einer anderen Kirchengemeinde gehören.

Sie möchten eine Eintrittskarte für ein Konzert in St. Johannis kaufen?

Sie können Karten auf der Homepage der Stadtkantorei unter www.stadtkantorei.de erwerben. Möglich ist dies aber auch an den üblichen Vorverkaufsstellen und unter www.reservix.de. Die Abendkasse öffnet in der Regel eine Stunde vor Konzertbeginn.

Sie möchten den Turm besichtigen?

Wir bieten regelmäßig Führungen samstags um 12:30 Uhr an. Die Turmbesteigung für Gruppen und zu anderen Terminen ist möglich, bedarf aber der Anmeldung im Gemeindebüro. Turmführungen sind auch im Zusammenhang mit Stadtführungen möglich.

Sie möchten in der Göttinger Stadtkantorei mitsingen?

Setzen Sie ich hierzu am besten mit unserem Kantor Bernd Eberhardt unter 0551-7896613 in Verbindung oder kommen Sie unverbindlich zu einer Probe mit einem kleinen anschließenden Vorsingen, dienstags um 19.45 Uhr im Gemeindesaal, vorbei.

Sie möchten im Posaunenchor mitspielen?

Wenden Sie sich am besten an unseren Posaunenchorleiter Johannes Ulbrich unter pc.st.joh.goe@web.de .

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?

Immer gerne! Wir freuen uns über Menschen, die uns ganz praktisch unterstützen wollen, sei es bei der Kirchenöffnung, bei Turmführungen, beim Austragen unserer Kirchenzeitungen etc. Wenden Sie sich am besten an das Gemeindebüro.

Sie benötigen Unterstützung, wissen aber nicht, an wen Sie sich wenden können?

Der Kirchenkreis bietet zahlreiche Unterstützungs- und Beratungsangebote an. Weitere Informationen finden Sie unter https://diakonieverband-goettingen.wir-e.de/aktuelles oder auch unter https://kirchenkreis-goettingen.wir-e.de/kirchenkreis.