© Benary

"Wunderbar bin ich gemacht" - Jahresthema 2024

Quelle: AMK/Foto: Jana Bühring
EBENBILDER - "Wenn Gott sich sehen lässt"
Fotoausstellung von Yvonne Most

25. April bis 20. Mai • Di bis Sa • 14-18 Uhr

In der Bibel heißt es, Gott habe den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen. Das bedeutet, dass etwas von Gott in uns sein muss. Im Grundgesetz wurde daraus: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Die Momente, in denen dieses Göttliche in uns aufleuchtet und sich sehen lässt, sind unverfügbar. Manchmal bekommt man sie vor die Kamera. Die Fotografin Yvonne Most ist dies gelungen.

+++

Gottesdienst zur Ausstellungseröffnung
Sonntag • 28. April • 11 Uhr

+++

Mit dem Körper beten
Einführender Vortrag und praktische Erfahrung
Donnerstag • 25. April • 20 Uhr 

Der Ort und das Medium des Glaubens ist in der christlichen Tradition oft ausschließlich die Seele. Hier sinnt der Mensch über Gottes Wort nach und tritt ins Zwiegespräch mit Gott. Der Körper spielt dabei eine nachgeordnete, wenn nicht gar hinderliche Rolle. In der Praxis des Körpergebets wird der Mensch als Einheit von Leib und Seele verstanden. Pastorin Dr. Silke Harms aus Bursfelde hält dazu einen einführenden Vortrag und lädt uns zu praktischen Übungen ein, bei denen auch die Fotoausstellung Ebenbilder auf eine eigene Weise erlebt werden kann.

+++

Wunderbar gemacht, auch wenn mein Körper gegen mich ist?
DENKSTE?! Diskussionsabend über den Glauben
Donnerstag • 2. Mai • 20 Uhr

“Wunderbar bin ich gemacht” (Ps 139,14), heißt es in der Bibel. Aber was ist, wenn ich das nicht unterschreiben kann? Wenn sich mein Körper gerade nicht so wunderbar anfühlt, weil er nicht (mehr) so funktioniert, wie ich will oder ich nicht zufrieden mit ihm bin? Der Abend widmet sich der Frage, wie diese Dimension von Menschsein und Körperlichkeit mithilfe einer christlichen, kreuzestheologischen Sicht auf den Menschen, gedeutet werden kann.