Bedeutende Werke Evangelischer Kirchenmusik

Sun, 28 Jan 2018 16:52:37 +0000 von Christian Schräder

Neue Vortragsreihe mit Pastor i. R. Rudolf Schmidt

Am Donnerstag, 1. Februar 2018 um 18 Uhr startet Pastor i. R. Rudolf Schmidt wieder eine große Vortragsreihe, diesmal mit dem Titel „Bedeutende Werke Evangelischer Kirchenmusik“. Bis zur Sommerpause 2018 werden Werke von Johann Sebastian Bach, Christoph Demantius, Marco Guiseppe Peranda, Heinrich Schütz, Johann Pachelbel, Arnold Matthias Brunckhorst und Wilhelm Friedemann Bach vorgestellt.

Rudolf Schmidt knüpft damit an die Reihe „Kirchenmusik nach Luther“ an, die er über mehr als ein Jahr hinweg allwöchentlich durch die ganze Zeit des 500-jährigen Reformationsjubiläums geführt hatte. Noch im Dezember hatten wir ihm von dieser Stelle aus zugerufen: „Wenn da wieder/weiter etwas Erzählenswertes ist - bitte gern!“ Und nun tut er es. (Fast) Jeden Donnerstag um 18 Uhr im Kleinen Gemeindesaal von St. Johannis. Schauen Sie auf die Terminliste auf der Internetseite von St. Johannis https://johannis-goettingen.wir-e.de/veranstaltungen und erfahren sie mehr zu den Themen der einzelnen Wochen.

Außerdem: Ein Hinweis zur Februar-Motette:

Die Motette „Vater unser“ mit dem Posaunenchor St. Johannis ist im Gemeindebrief „Kirche für die Stadt“ irrtümlich für den 3.2. angekündigt. Sie findet in diesem Jahr jedoch nicht am ersten Wochenende im Februar statt, sondern erst am Samstag, 10. Februar 2018 um 18 Uhr in der St. Johanniskirche.