Alles hat seine Zeit – nehmen Sie sich die Zeit. In der Rubrik Jahresrückblicke finden Sie den Überblick über die Ereignisse in und rund um St. Johannis im just abgelaufenen Jahr 2024. Eine „Bleiwüste“, so hätte es Harald Storz gesagt, tut sich da auf. Fraglos. Traditionelle Chroniken sind so.
Was wäre alternativ möglich?
- Auflockern mit Bildern des Jahres? Tja, gute Idee. Das hebt allerdings einzelne Ereignisse besonders hervor. Ist das sachgerecht gegenüber den nicht bebilderten Aktivitäten? Wer will das entscheiden? Geht das überhaupt im technisch recht simpel gestrickten wir-e-System?
- In Spiegelstriche fassen? Die Auflistung der einzelnen Positionen untereinander verlängert die Darstellung noch mehr.
- Nach Bereichen (Gottesdienste, Kirchenmusik, …) segmentieren? Die Chronologie geht dabei drauf.
- Durch eine KI (z. B. ChatGPT) erstellen lassen? Probieren Sie es aus.
Also, was tun? Alles so lassen wie bisher? Oder doch irgendwie anders machen? Wie auch immer: Ab jetzt besteht die Gelegenheit, einen alten oder neuen Weg zu gehen, denn: Als Chronist verabschiede ich mich nach zehnjähriger Betreuung dieses Bereichs auf der Internetseite von St. Johannis. Alles hat eben seine Zeit. So auch dies.
Es war abwechslungsreich. Man glaubt es angesichts des staubtrockenen Begriffs Chronik kaum. Doch, es war so! Glauben Sie es mir. St. Johannis lebt, entwickelt sich, ist kreativ, aber auch traditionell. Bleiben Sie offen für Neues und schauen Sie gelegentlich auch mit einem Lächeln zurück. So wird Gutes gelingen in unserer Rats- und Marktkirche St. Johannis.