Plastikfrei leben

Mon, 14 Oct 2019 06:43:53 +0000 von Christian Schräder

14-täglich stapeln sie sich in den Göttinger Wohngebieten am Straßenrand vor den Hauseingängen: Die Gelben Säcke. Sie zeigen an, wie viel Verpackungsmüll allein in diesen Tagen angefallen ist, ganz überwiegend aus Plastik. Der Gelbe Sack ist fraglos ein sinnvolles Recyclinginstrument. Aber ginge es auch mit weniger Plastik?
Aktuelle Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen führen uns vor Augen, dass winzige Kunststoffteile in unserer Umwelt allgegenwärtig sind. Schreckliche Bilder von sterbenden oder verendeten Tieren machen uns klar, dass Kunststoffe nicht einfach verschwinden, wenn sie im Gelben Sack abtransportiert wurden. 99,8 % der Kunststoffe sind nicht biologisch abbaubar und vieles davon gelangt als Mikroplastikteile in die Umwelt. Ist es noch möglich, etwas gegen die Vermüllung der Umwelt zu tun?
Was bietet die Kirche an? Welche Handlungsmöglichkeiten haben Einzelne? Hören Sie dazu den Vortrag von Anna Neumann, Referentin im Arbeitsfeld Umwelt- und Klimaschutz und Leiterin des Projekts „Zukunft leben - ein Nachbarschaftsprojekt“ im Haus kirchlicher Dienste Hannover am Donnerstag, 17. Oktober um 19 Uhr im Großen Gemeindesaal der Rats- und Marktkirche St. Johannis in Göttingen. Im Anschluss besteht Gelegenheit zur gemeinsamen Erörterung.
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Ev. Stadtakademie Göttingen (weitere Infos:  www.ev-stadtakademie-goe.de)
Quelle: Schräder
Der Gelbe Sack