St. Johannis Göttingen

Mal ehrlich

Sun, 03 Mar 2019 13:28:48 +0000 von Christian Schräder

Hätten Sie gedacht, dass die Titelzeilen „Großes Herz!“, „Zeig Dich!“ und „Du bist schön!“ etwas mit der Fastenzeit zu tun haben? Doch, haben sie. Es waren die Titel der Fastenaktion „7 Wochen ohne“ in den letzten Jahren.

Und was war da nicht noch alles in den vergangenen zehn Jahren? Lesen Sie selbst:
2009: Sich entscheiden! – 7 Wochen ohne Zaudern
2010: Näher! – 7 Wochen ohne Scheu
2011: Ich war's! – 7 Wochen ohne Ausreden
2012: Gut genug! – 7 Wochen ohne falschen Ehrgeiz
2013: Riskier was, Mensch! – 7 Wochen ohne Vorsicht
2014: Selber denken! – 7 Wochen ohne falsche Gewissheiten
2015: Du bist schön! – 7 Wochen ohne Runtermachen
2016: Großes Herz! – 7 Wochen ohne Enge
2017: Augenblick mal! - 7 Wochen ohne Sofort
2018: Zeig Dich! - 7 Wochen ohne Kneifen
Das liest sich wie eine nahezu komplette Handlungsanweisung für ein aktives Leben in Wahrhaftigkeit.

Und nun heißt es für die Fastenaktion 2019: „Mal ehrlich! 7 Wochen ohne Lügen“. Nicht lügen? Ehrlich? In diesen sieben Wochen? Sonst nicht? Das griffe zu kurz. Erste, bewusste Schritte sollen es in der diesjährigen Fastenzeit sein, die vom 6. März bis zum 20. April reicht. Jeder weiß: Von „nicht lügen“ bis „ehrlich sein“ ist es allein schon ein Schritt. Oft genug wird zwar nicht gelogen, aber etwas „Ehrliches“ nur hinter dem Rücken gesagt oder aus Höflichkeit verschwiegen. Klare Rückmeldungen sind erwünscht. Und so passt sich das Motto der Fastenaktion 2019 sehr harmonisch in die Aufzählung aus den letzten Jahren ein. Wahrhaftig!