Allen zur Freude!

Sun, 11 Feb 2018 13:59:15 +0000 von Christian Schräder

Weihe von Altar, Taufe, Kanzel, Pult in St. Johannis

Landessuperintendent Eckhard Gorka weihte zusammen mit Superintendent Friedrich Selter und Pastor Gerhard Schridde in einem festlichen Gottesdienst am 11. Februar 2018 in der Rats- und Marktkirche St. Johannis in Göttingen die neuen Prinzipalien im bereits renovierten Teil der Kirche, dem Altarraum.

Der Kirchenvorstand zog mit den Geistlichen in die Kirche ein. Die Kirchenmusik vermittels der von Bernd Eberhardt geleiteten Stadtkantorei umrahmte das Geschehen. Die Gemeinde füllte das große Kirchenschiff vollständig und nahm die neuen Hauptstücke beim Abendmahl auch seinerseits in Betrieb.

Die Kirchenvorstandsvorsitzende Renate Just dankte den zahlreichen Beteiligten am Renovierungsgeschehen bis zum heutigen Tag für ihr Mittun und Mitdenken, ganz besonders aber den beiden Künstlern aus Leipzig, Agnes Gensichen und Markus Zink, die die Werkstücke für den heutigen Tag entworfen und erstellt hatten.

Nun ist Zeit für alle am gemeindlichen Leben in St. Johannis Interessierten, den neuen Blick in den Altarraum zu genießen. Anfassen (mit Bedacht) erlaubt!

Das nebenstehende Bild zeigt nun nicht mehr wie im vorangegangenen Beitrag nur eine Entwurfsfassung, sondern ein Foto vom heutigen Tage kurz vor der Weihe der Hauptstücke. Wer zusätzlich einen Blick auf die Abfolge der Renovierungsarbeiten werfen möchte, z. B. auch auf die Einrichtung des Altarraumes am 07.02.2018 mit den neuen Hauptstücken und auf den Zustand nach der Weihe der Prinzipalien am 11.02.2018, der wechsele im Menü auf dieser Seite auf den Bereich „Umbau“ oder klicke auf diesen Link: https://johannis-goettingen.wir-e.de/umbau