Wolkenburg

Mon, 27 Aug 2018 15:44:22 +0000 von Christian Schräder

Göttinger Kindertag bei St. Johannis

Am Samstag, 1. September 2018 beteiligt sich auch die St. Johannisgemeinde am Göttinger Kindertag. Insgesamt 37 Länder können die Kinder in der Innenstadt ab 10 Uhr bereisen und sich auf jeder Station ihrer Reise durch die Welt einen Stempel in ihren Göttinger Kinderreisepass drücken lassen. Allein rund um St. Johannis gibt es sieben Länder zu erkunden:

Afrika für Kleine mit Kindertrommeln zum Mitmachen

Afrika für etwas Größere mit dem Entdecken und Ausprobieren afrikanischer Instrumente und Kultur

Freundschaftsland mit Herstellen von Freundschaftsbändern und Bewegungsspielen wie Eierlaufen und Sackhüpfen

Ghana mit „Ampe“, einem typischen Kinderspiel in Ghana

Lummerland mit einem Stempel- und Tastspiel „Lummerland im Pappkarton“

Veilchenland mit Korbwurf und Dribbelparcours für Basketballeinsteiger

und als besonderes Angebot der St. Johannisgemeinde:

Wolkenburg mit Turmführungen der Turmwächterfamilie unter der Leitung von Turmführer Steve Schmidt und Küster Detlef Radtke um 11, 13 und 15 Uhr. Dabei werden Geschichten aus der Ritterzeit erzählt und es darf der einmalige Blick von ganz oben auf das moderne Gutingi geworfen werden. Dazu gibt’s den Stempel in den Reisepass. Und kostenlos ist das Ganze auch.

Damit auch die Erwachsenen später am Tage zu ihrem „Recht“ kommen, präsentiert Kantor Bernd Eberhardt um 18 Uhr in der Rats- und Marktkirche St. Johannis eine besondere Motette: Der Göttinger Kammerchor widmet sich Messetextvertonungen von Schütz und Rheinberger. Er stellt die deutsche Messe des protestantischen Barockmeisters Schütz der Es-Dur-Messe des Katholiken Joseph Gabriel Rheinberger gegenüber. Außerdem erklingen Werke von Claude Debussy (zum 100. Todesjahr) und eine absolute Entdeckung des Berliner Romantikers Albert Becker. Lassen Sie sich überraschen.