Julia Krahn: - SchönerHeit – Das Hohelied der Liebe in Bildern

Fri, 13 May 2016 12:30:07 +0000 von Andreas Overdick

Vom 19. Mai bis zum 22. Juni 2016 ist in der St. Johanniskirche Göttingen die Fotografieausstellung "SchönerHeit – Das Hohelied der Liebe in Bildern" von Julia Krahn zu sehen. Im Mittelpunkt stehen dabei zwölf Bewohner einer Einrichtung von DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen – Menschen mit fast ausschließlich körperlicher Behinderung.

In dem Projekt "SchönerHeit" geht es darum, die Schönheit von Menschen mit Behinderung durch die künstlerische Wahrnehmung neu darzustellen und das übliche Schönheitsideal zu hinterfragen. Julia Krahn setzt sich in ihrem Werk häufig mit sozialen Werten, dem gesellschaftlichen Wandel und dem Thema Religion auseinander. Erstmals werden dabei weder sie selbst noch Personen aus ihrem engsten Familienkreis zu Protagonisten. In intensiver Kooperation mit den Bewohnern entstanden ergreifende Inszenierungen, die mit jedem Bild ihre einzigartigen und liebenswerten Seiten zum Ausdruck bringen.

"Die dargestellten Menschen hatten unbehindert die Möglichkeit, sich – spielerisch – zu inszenieren. Die Fotografien zeigen uns die einzelnen Menschen, ohne sie zur Schau zu stellen. Für die Beteiligten war es wichtig mit, aber nicht wegen der Behinderung wahrgenommen zu werden." betont Dr. Ulrich Spielmann, Geschäftsführer von Diakovere Annastift Leben und Lernen gGmbH und Vorstand der Anna von Borries Stiftung. Die Stiftung, die die Förderung der Behindertenhilfe zum Auftrag hat, initiierte und förderte das gesamte Kooperationsprojekt mit Unterstützung der Hanns-Lilje-Stiftung.

Die Ausstellung mit einer Auswahl der 26 Fotografien wird am 19. Mai 2016 um 18 Uhr in der St. Johanniskirche in Göttingen von Landesbischof Ralf Meister eröffnet. Die Künstlerin und die Darsteller sind anwesend. Die Werke sind bis 22. Juni 2016 mittwochs bis freitags 11-17 Uhr und samstags von 11-15 Uhr zu sehen.

Gefördert durch: Ev.-luth. Landeskirche Hannover und Hanns-Lilje-Stiftung