Um Himmels willen!

Thu, 05 May 2016 11:45:44 +0000 von Christian Schräder

Am Himmelfahrtstag versammelten sich Angehörige der verschiedenen in Göttingen beheimateten Glaubensrichtungen in der katholischen Citykirche St. Michael zum ökumenischen Gottesdienst.

Pater Manfred Hösl SJ von der Katholischen Kirchengemeinde St. Michael, Pastor Michael Ebener von der Evangelisch-Reformierten Gemeinde und Pastor Markus Wackernagel von Evangelisch-Lutherischen Gemeinde St. Marien führten durch die Liturgie. Pater Hösl hielt die Predigt. Er wagte den Hegelschen „Dreisprung“ und fand in mitreißender Weise von der These „Vergesst den Himmel – rettet die Erde“ über die Antithese „Sucht den Himmel – vergesst die Erde“ zur Synthese „Um Himmels willen, rettet die Erde!“.

Musikalisch umrahmt wurde der ökumenische Himmelfahrtsgottesdienst der Innenstadtgemeinden von der Solistin Carola Piechota (Sopran) und Gerd Bergemann (Orgel) sowie dem Posaunenchor von St. Johannis.

Anschließend fand noch ein gemütliches Beisammensein im Innenhof von Sankt Michael statt und Pater Hösl gab Interessierten noch einen informativen Abriss über die Innenrenovierung der Kirche, die in ihrer schlichten Erscheinung weitab vom Barock wohl „reformierteste“ Kirche der Stadt, die bekundetermaßen Pastor Michael Ebeners „reformiertes Herz“ aufgehen ließ. Zugleich lud Pastor Ebener zum Himmelfahrtstag 2017 zu sich in die Kirche der Reformierten Gemeinde in der Unteren Karspüle zum einem nächsten ökumenischen Gottesdienst ein.