© Benary

Flüchtlinge im Mittelmeer

Sun, 10 Jan 2016 17:17:53 +0000 von Christian Schräder


... und die europäische Flüchtlingspolitik

Vortrag von Kapitän und Honorarkonsul a. D. Stefan Schmidt

Im Spannungsfeld zwischen Hilfsbereitschaft und Angst vor gesellschaftlichen Veränderungen wird viel über die Flüchtlingsproblematik im Mittelmeer und an Europas Grenzen diskutiert. Der 1941 in Stettin geborene Stefan Schmidt ist Kapitän, Mitbegründer des Vereins „borderline-europe“ und im Jahr 2011 zum Flüchtlingsbeauftragten von Schleswig-Holstein ernannt worden.
Bereits 2004 rettete er als Kapitän der „Cap Anamur“ im Mittelmeer 37 schiffbrüchige Flüchtlinge aus Seenot und brachte sie in Porto Empedocle auf Sizilien an Land. Dies brachte ihm erhebliche amtliche Schwierigkeiten in Italien wegen „Beihilfe zur illegalen Einreise“ ein.
Stefan Schmidt war daneben einige Jahre Honorarkonsul für das drittkleinste Land der Erde, Tuvalu, und über viele Jahre als Honorardozent für Schifffahrtstechnik an der Seemannsschule auf dem Priwall tätig.

Termin: Mittwoch, 13.01.2016, 19.30 Uhr
Ort: St. Johannis, Gemeindesaal
In Zusammenarbeit mit der ESG
Bestätigen

Bist du sicher?