Vernissage "Autogramme des Krieges" - Graphiken von Gennady Dobrov -

Wed, 21 Jan 2015 09:55:35 +0000 von Gerhard Schridde

11.30 Uhr Eröffnungsführung durch die Ausstellung (Kirche)

12.00 Uhr Vernissage mit Ludmilla Dobrova, Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler und Gästen (Gemeindesaal, Johanniskirchhof 2)

Die Ausstellung ist täglich vom 24. Januar bis zum 8. Februar von 11-13 Uhr geöffnet.

Das Werk des russischen Künstlers Gennady Dobrov ist vielfältig. Und doch werden die charismatischen Portraits und eindringlichen Arrangements vom Leiden der Menschen, von ihrem Schmerz, ihrer Verzweiflung, ihrer Trauer infolge von Krieg und Vernichtung bestimmt. Zum zweiten Mal werden nun in Göttingen die Werke Dobrovs ausgestellt. Erst spät fand sein Werk im Zuge der Perestroika Anerkennung und internationale Würdigung. Die Ausstellung eröffnen wird die Witwe des Künstlers, mit Einblicken in das Leben Gennady Dobrovs sowie den gesellschaftlichen und politischen Zusammen­hängen, vor denen die eindringlichen Zeichnungen entstanden.

Quelle: http://www.gedenken-an-die-opfer-des-nationalsozialismus.de/2014/januar-2015.php
Quelle: zimowska