Krieg und Frieden - Geistliche Abendmusik

Wed, 12 Nov 2014 23:13:21 +0000 von Hildgund Broda

Krieg und Frieden? Zusammenhang und Gegensatz zugleich. Uns umgibt hier - bei allen individuellen Konflikten und Sorgen - insgesamt der Frieden: Deutschland befindet sich nicht im Krieg. Leider aber ist der Frieden, der uns umgibt, zerbrechlicher als man es erwartet hat. Die kriegerischen Zustände in Syrien, im Irak, in der Ukraine und in Israel führen uns täglich durch die mediale Berichterstattung vor Augen, dass das Jahr 2014 nicht den friedlichen Verlauf genommen hat, der noch am Jahresanfang zu hoffen gewesen war. Ungünstig und schmerzlich ist der Rückblick auf das Jahr 1914, als die damalige Welt von einem vorher noch nie dagewesenen Krieg erschüttert wurde. Das "Pulverfass Balkan" explodierte infolge der Ermordung des österreichisch-ungarischen Thronfolgers Franz Ferdinand am 28. Juni 1914. Ein Frieden zerbrach, den niemand mehr retten wollte. Die Folge war ein furchtbarer Krieg, auf den schließlich nach vier Jahren grausamen Ringens ein anfälliger Frieden und dann ein noch furchtbarerer Krieg folgten. Die Zeit vor 100 Jahren mahnt uns: Frieden! Haltet Frieden! Und verbunden mit unserem Bekenntnis verbinden wir diese Aufforderung an unsere Umwelt mit der Bitte: "Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten!"

Der Posaunenchor der Rats- und Marktkirche St. Johannis setzt sich am 15.11.2014 um 18.00 Uhr mit dieser angedeuteten Thematik "Krieg & Frieden" in einer geistlichen Abendmusik in St. Petri in Grone auseinander. Vier Bearbeitungen zum Choral "Verleih uns Frieden", eine Neukomposition und weitere Stücke zum Thema „Krieg, Frieden und Friedenssehnsucht“ werden dabei ergänzt durch kurze Lesungen und kurze geistliche Gedanken. Musik und Wort zum Nachdenken und Aufrütteln! Eintritt ist kostenlos, eine Spende für die Kirchenmusik in St. Petri wird erbeten!

Wir laden Sie herzlich hierzu ein: Samstag, 15.11., 18 Uhr, Petrikriche in Grone

Mitwirkende:

Posaunenchor St. Johannis