Evensong

Wed, 22 Feb 2023 09:35:52 +0000 von Sonja Schlesinger

„Vom Träumen“ – Evensong mit dem Kinder- und Jugendchor der Stadtkantorei, Carolin Hlusiak,
Anna-Maria Klassen, Bernd Eberhardt

Den Tag hinter sich lassen, zur Ruhe kommen, singen, schöner Musik und alten und neuen Worten lauschen, sich besinnen auf das, was trägt: Das ist das Programm des Evensongs (= „Abendlied“). Das Format stammt aus der anglikanischen Kirche und steht ganz im Zeichen von Musik. Fest dazu gehören ein Psalm und die neutestamentlichen Lobgesänge der Maria und des Simeon (Magnificat und Nunc dimittis). Lesungen, Gebet, Stille und eine kurze Reflexion unterbrechen für kleine Augenblicke den Gesang.
 Wir haben im vergangenen Jahr die alte Form mit dem Kinder- und Jugendchor der Göttinger Stadtkantorei neu entdeckt: Viele Menschen haben die gleichzeitig lebendige und besinnliche Stimmung genossen. Sowohl Kinder als auch Erwachsene konnten aus diesem Abend etwas mitnehmen.

„Vom Träumen“ – unter dieser Überschrift findet der nächste Evensong in der Johanniskirche statt. Wir freuen uns, wenn Sie Lust haben, den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen und mit uns vom Himmel auf Erden zu träumen!

Termin: Mittwoch 15. März, 17 Uhr
Quelle: Pn. Anna-Maria Klassen