Konzert: Ludwig van Beethoven

Tue, 20 Feb 2018 14:10:11 +0000 von Christian Schräder

Oratorium „Christus am Ölberge“ und Messe in C-Dur

Das Oratorium „Christus am Ölberge“ op. 85 war Beethovens erste größere Komposition auf dem Gebiet der geistlichen Vokalmusik. Es entstand im Jahre 1803 in enger Zusammenarbeit mit seinem Textdichter Franz Xaver Huber (1760-1810). Beethoven wählte einen biblischen Stoff, der jedoch im Libretto ganz anders erscheint als in den Evangelien. Das Werk stand zunächst immer wieder in der zeitgenössischen Kritik, wurde von Beethoven in den Folgejahren stark verändert und blieb letztlich sein einziges Oratorium, allerdings und zu Recht vom Publikumserfolg gekrönt.

Die Messe in C-Dur op. 86 folgte in der Entstehung von März bis August 1807. Beethoven setzte mit dieser Messe einen ganz neuen Akzent im Unterschied zu den traditionellen Messvertonungen, gestaltete sie modern und Maßstäbe setzend für die Folgekompositionen im 19. Jahrhundert.

Diesen anspruchsvollen Werken widmet sich unter der Leitung von Kantor Bernd Eberhardt die Göttinger Stadtkantorei, begleitet vom Göttinger Symphonieorchester am Sonntag, 25. Februar 2018 in der Rats- und Marktkirche St. Johannis in Göttingen. Solisten sind Danuta Dulska (Sopran), Katrin Edelmann (Alt), Sebastian Köchig (Tenor) und Jürgen Orelly (Bass). Beginn ist um 19 Uhr.