Gottesdienst „Beten und Essen“

Thu, 01 Feb 2018 18:20:14 +0000 von Christian Schräder

Wer Ohren hat …

… zu hören, der höre! So steht es im Evangelium für den kommenden Sonntag, 4. Februar 2018 „Sexagesimä“ (60 Tage vor Ostern) bei Lukas im 8. Kapitel, Vers 8. Mit diesem Ruf beschließt Jesus das Gleichnis vom Sämann. Korn, das aufs gute Land fällt, geht auf und trägt hundertfach Frucht. Wie vielfach ließe sich dieser Satz variieren: Wer Augen hat zu sehen, der sehe. Wer Sinne hat zu fühlen, der fühle.

„Was ich nicht höre, das wurde nicht gesagt.“ Kinder können das hervorragend: Ohren zu, auf Durchzug gestellt. Aber auch uns fällt das Zuhören oft schwer, das Hinsehen, das Mitfühlen. Was ich nicht sehe, das hat nicht stattgefunden. Was ich nicht fühle, das hat es nicht gegeben.

Gelegenheit, Teil des „guten Landes“ zu sein, besteht am kommenden Sonntag um 11 Uhr beim Predigtgottesdienst mit Superintendent Friedrich Selter in der Rats- und Marktkirche St. Johannis und im Anschluss beim gemeinsamen Mittagessen im großen Gemeindesaal. Ulrike Schmidt-Glawatz und ihr Team haben wieder etwas „angerichtet.“