Gottesdienst zum Gänselieselfest

Mon, 24 Sep 2018 10:03:46 +0000 von Christian Schräder

„Ich bau ´ne Stadt für Dich …“

… so heißt es im Refrain eines Liedes von Cassandra Steen, das sie in Kooperation mit Adel Tawil im Jahr 2009 veröffentlicht hat. Es wird am kommenden Sonntag bei dem von Pastor Gerhard Schridde geleiteten ökumenischen Gottesdienst auf der Bühne an der Rats- und Marktkirche St. Johannis zu hören sein. Rüdiger Brunkhorst und Kai Fennel werden die musikalische Umsetzung mit Band und Posaunen für dieses und die anderen Lieder während des Gottesdienstes besorgen.

Worum geht es? Das Lied handelt zunächst von nicht lebenswerten Umständen in der Stadt: Viel Reklame, starker Straßenverkehr, Egoismus, Anonymität, Gier nach dem Glück. So kann es nicht weitergehen. Und deshalb wird im Song eine Stadt gebaut „aus Glas und Gold und Stein, und jede Straße, die hinausführt, führt auch wieder rein.“

Darum geht es: Eine lebenswerte Stadt. Göttingen. „Eine Stadt für dich und mich.“ Diese Zielvorstellung wird sich durch Gespräche, Lesungen und Predigt ziehen.

Sonntag, 30. September 2018, 11 Uhr auf der Bühne am Johanniskirchhof