Ostern an St. Johannis – Neue Zeiten!

Sun, 25 Mar 2018 08:00:57 +0000 von Christian Schräder

Eine Veränderung wird erprobt: Dem immer wieder geäußerten Wunsch, St. Johannis möge sich öfter vom 10-Uhr-Beginn des Gottesdienstes lösen, soll für alle Festgottesdienste zu Ostern und Pfingsten entsprochen werden. Und so beginnen die Gottesdienste um 11 Uhr
am Karfreitag (mit Pastor Gerhard Schridde),
am Ostersonntag (mit Superintendent Friedrich Selter) und

am Ostermontag (mit Pastor Gerhard Schridde).

Am Ostersonntag lädt St. Johannis zusätzlich um 6.30 Uhr zu einer Turmandacht mit Pastorin Dr. Eva Jain ein. An den musikalischen Festgottesdienst mit der Stadtkantorei am Ostersonntag schließt sich ein Osterbrunch im großen Gemeindesaal der Rats- und Marktkirche St. Johannis an.

Sie sind alle herzlich eingeladen und geben bei dieser Gelegenheit vielleicht dem Kirchenvorstand erste Rückmeldungen, was Sie von der Erprobung der veränderten Anfangszeiten halten. Löst sich dadurch das organisatorische Problem, die Kirche am Sonntag früh zu erreichen? Kann der auf 11 Uhr verlegte Beginn eine Alternative zu den üblicherweise parallel um 10 Uhr beginnenden Gottesdiensten in anderen Gemeinden sein? Für den Festgottesdienst an Pfingsten ist eine Wiederholung dieser neuen Anfangszeit vorgesehen. Alle weiteren Überlegungen hängen auch von Ihrer Resonanz ab.