Feidman spielt Beatles!

Fri, 12 Jan 2018 19:38:02 +0000 von Christian Schräder

Giora Feidman & Rastrelli Cello Quartett / Special Guest: Jerusalem Duo

Samstag, 20. Januar 2018, Johanniskirche zu Göttingen / 19 Uhr

Es gibt sie also doch noch, die kleinen Sensationen, die selbst die Musikwelt für einen Moment aus dem Takt bringen können. Schon wenige Tage nachdem die Nachricht die Runde machte, dass der Maestro zusammen mit dem Rastrelli Cello Quartett das große Beatles Songbook aufgeschlagen hat, um ein neunzigminütiges Programm zusammenzustellen, das ausschließlich aus Kompositionen der Fab Four bestehen wird, waren die ersten Shows gebucht. Sozusagen vom Fleck weg, während der Jubiläumstournee im April 2016, auf der diese Formation und ihr Programm „Cello meets Klezmer“ geradezu frenetisch gefeiert wurden.

Konnten die Beatles die Richtung ihrer Kompositionen durch die Kombination von Gesang und Text bestimmen und ihren Songs damit den legendären Glanz verleihen, mussten die fünf Instrumentalisten diese Elemente durch andere ersetzen. Mit der virtuosen Umsetzung des Ensemblemitglieds Sergej Drabkin ist dies Giora Feidman und dem Rastrelli Cello Quartett vortrefflich gelungen. Das aus Israel stammende Jerusalem Duo - mit Hila Ofek an der Harfe und André Tsirlin auf dem Saxofon - wird das Konzert als „special guest“ zusätzlich bereichern. Die Besucher des Konzerts in der Rats- und Marktkirche St. Johannis in Göttingen dürfen sich zu Recht auf einen außergewöhnlichen Musikabend freuen, denn so zeitlos und generationsübergreifend wird man Giora Feidman noch nie erlebt haben.

Karten in Göttingen bei: Göttinger Tageblatt, Tourist-Info Rathaus, Musikalien „nota bene“ sowie bei allen bekannten VVK-Stellen der Region.
Quelle: bubu-concerts, Stephan Haeger