„Das ist meine Freude“

Tue, 06 Feb 2018 14:20:41 +0000 von Christian Schräder

Festgottesdienst in St. Johannis zur Einweihung von Altar, Kanzel und Lesepult

Zum letzten Mal sehen Sie hier als Bild die Skizze des Entwurfs für den Altar, den Agnes Gensichen und Markus Zink geschaffen haben. Am kommenden Sonntag ist das Original zu bewundern. Die beiden Künstler aus Leipzig hatten den von der Hanns-Lilje-Stiftung gesponserten Wettbewerb zur Gestaltung Prinzipalien für den Altarraum in der in diesem Bereich bereits renovierten Rats- und Marktkirche St. Johannis in Göttingen gewonnen.

Nun werden in einem festlichen Gottesdienst am Sonntag, 11. Februar 2018 (Estomihi) um 11 Uhr Altar, Kanzel und Lesepult von Landessuperintendent Eckhard Gorka gemeinsam mit Superintendent Friedrich Selter und Pastor Gerhard Schridde eingeweiht. Natürlich werden auch die beiden Künstler Agnes Gensichen und Markus Zink anwesend sein. Die Gottesdienstteilnehmer sehen die aus hellem Ahornholz gefertigten Hauptstücke zum ersten Mal in ihrer Anordnung im Altarraum und können sie beim Abendmahl gleich in Betrieb nehmen.

Sie erinnern sich auch noch an den im April letzten Jahres durchgeführten Wettbewerb „Wünsch Dir Deinen Antependienvers“? Für die aktuelle Kirchenjahreszeit ist die liturgische Farbe grün. Auf das entsprechende Antependium wurde nach der Entscheidung der Wettbewerbsteilnehmer an St. Johannis Psalm 73 Vers 28 gestickt: „Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den HERRN, dass ich verkündige all dein Tun.“

Gesungen wird denn auch von der Göttinger Stadtkantorei unter der Leitung von Bernd Eberhardt die Motette von Johann Ludwig Bach (1677-1731) „Das ist meine Freude“, die dem Gottesdienst das Thema gibt. Außerdem hat Bernd Eberhardt noch zwei neue Gesänge für die Abendmahlsliturgie entworfen, die zu Gehör kommen werden.