Orgelkonzert zur Passionszeit

Tue, 13 Mar 2018 14:53:59 +0000 von Christian Schräder

Kantor Bernd Eberhardt hatte es versprochen: Bevor die große Ott-Janke-Orgel in der Rats- und Marktkirche St. Johannis wegen der ab Sommer 2018 anstehenden Renovierung im Hauptschiff der Kirche sorgsam verpackt wird, soll sie noch zweimal in vollem Klang den Raum der Kirche erfüllen. Das erste der beiden Orgelkonzerte gibt Bernd Eberhardt am Samstag, 17. März 2018 um 18 Uhr. Es erklingen Werke von
Jan Pieterszoon Sweelinck: Mein junges Leben hat ein End'
Dietrich Buxtehude: Präludium in g-Moll
Johann Sebastian Bach: Vor deinen Thron tret ich hiermit
Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge c-Moll
Jehan Alain: Le jardin suspendu
Jehan Alain: Litanies
Maurice Duruflé: Prélude et Fugue sur le nom d'Alain

Bernd Eberhardt schlägt dabei einen Bogen von der Alten Musik hin zur faszinierenden Musik der gemäßigt modernen Musik aus Frankreich und weist besonders darauf hin, dass Alains „Litanies“ in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts zeitweise das populärste Orgelstück - noch vor Bachs d-Moll-Toccata - war.

Ein Abend, den Sie nicht versäumen sollten. Der Eintritt ist frei. Eine Spende ist willkommen.