500 Jahre Evangelische Kirchenmusik

Sun, 17 Dec 2017 16:58:05 +0000 von Christian Schräder

Die Vortragsreihe zum Reformationsjubiläum mit Rudolf Schmidt geht zu Ende

Die Reihe „Evangelische Kirchenmusik nach Luther“ geht am Mittwoch, 20.12.2017 um 18 Uhr im Kleinen Gemeindesaal der Rats- und Marktkirche St. Johannis mit einem (einstweilen) letzten Vortrag von Pastor i. R. Rudolf Schmidt zu Ende: „Michael Praetorius - Vielstimmige Bearbeitungen von Weihnachtsliedern“, ist dann das Thema.

Diese ganz besonders reizvolle Vortragsreihe innerhalb des Gesamtzyklus' der Göttinger Stadtkantorei zum Reformationsjubiläums 2017 lockte über ein ganzes Jahr hinweg regelmäßig mittwochs um 18 Uhr Freunde der Kirchenmusik in den Kleinen Saal des Gemeindezentrums. Die Atmosphäre war entspannt, der Kenntnisstand des Referenten war hoch. Anhand von Tonbeispielen führte er in kirchenmusikalische Werke „nach Luther“ ein. Gemeint ist Musik, die in besonderer Weise zum wertvollen Erbe der protestantischen Musik zu zählen ist. Schütz, Buxtehude, Homilius, Reger, Pepping, Distler und Bach, Bach und immer wieder Bach, des Referenten unbestritten liebster Komponist.

Es gilt, Rudolf Schmidt herzlich für diesen außergewöhnlichen Beitrag zur Kirchenmusik im Speziellen und zum Gemeindeleben im Allgemeinen an St. Johannis zu danken. Und immer wieder, lieber Rudolf Schmidt: Wenn da etwas Erzählenswertes ist - bitte gern!