Johannisempfang

Tue, 19 Jun 2018 08:45:07 +0000 von Christian Schräder

Der traditionelle Empfang des Kirchenkreises Göttingen am Johannistag, 24. Juni 2018 fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Im Mittelpunkt steht das Thema Diakonie, ein Auftrag der Kirche.

Wir beginnen um 10 Uhr in der Rats- und Marktkirche St. Johannis mit einem festlichen Gottesdienst, in dem Oberlandeskirchenrat Hans-Joachim Lenke, der neue Sprecher des Vorstandes des Diakonischen Werkes evangelischer Kirchen in Niedersachsen (DWiN), die Predigt halten wird, liturgisch begleitet von Superintendent Friedrich Selter.

Die musikalische Gestaltung wird der Popularkirchenmusiker unseres Kirchenkreises, Rüdiger Brunkhorst, zusammen mit seinem Chor „Lean on Me“ sowie einer Band beisteuern.

Anschließend hören wir einzelne Grußworte zum Thema. Und natürlich soll Zeit für Begegnungen und Gespräche sein. Übrigens: Auch das kommende Heft von „Kirche für die Stadt“ (Heft 24, für die Monate September bis November) wird sich in seinen Schwerpunktthemen dem Thema Diakonie widmen. Nutzen Sie gern die Gelegenheit zum Austausch.

Und wer mag, schaut schon am Vorabend, Samstag, 23. Juni um 22 Uhr einmal bei St. Johannis herein: In der Reihe „Klassik für Nachtschwärmer“ ist André Bytchkov mit Werken von Bach, Schubert und Schostakowitsch zu hören, gespielt auf dem klassischen Akkordeon.