Advent, zum Dritten!

Thu, 14 Dec 2017 09:19:18 +0000 von Christian Schräder

Nein, auch wenn die Überschrift nach Auktion klingt, hier wird nichts versteigert. Aber eine Steigerung des adventlichen Geschehens stellt das kommende Wochenende an St. Johannis schon dar:

Es beginnt mit dem Predigtgottesdienst am Sonntag, 17.12.2017 um 10 Uhr, den Pastor Schridde leiten wird. Es wird ein Gottesdienst mit Literatur zum 3. Advent sein. Ggf. finden sich darunter auch noch Anregungen für den Gabentisch. Wir dürfen gespannt sein.

Die Krippenausstellung aus der Sammlung Ziehe „60 Krippen aus vielen Ländern - eine Weihnachtswelt“ ist in dieser Woche von Donnerstag bis Sonntag, jeweils von 15 bis 19 Uhr zum letzten Mal in diesem Jahr in der Rats- und Marktkirche St. Johannis geöffnet, am Sonntag gleich um 15 Uhr auch mit einer Führung durch Kirchenpädagogin Bettina Lattke.

Das Finale sogar doppelt: Weil es so beliebt ist und die Kirche im letzten Jahr nicht alle Besucher aufnehmen konnte, findet das traditionelle Weihnachtsliedersingen in St. Johannis in zwei gleichen Ausgaben am Sonntag um 17 Uhr und um 18.30 Uhr statt. In diesem Jahr fällt es schon auf den Sonntag des 3. Advents, da am 4. Advent gleichzeitig Heiligabend ist. Mit dabei sind wieder Choristen der Stadtkantorei und Bläser des Posaunenchores St. Johannis. Das Programm bestimmen - wie in jedem Jahr - die Besucherinnen und Besucher.

„Dreierlei vom Advent“, würde vielleicht der Küchenchef sagen. Drei Veranstaltungen zum 3. Advent sind es tatsächlich. Kommen, schauen und hören! St. Johannis lädt herzlich ein.