Sternsinger bei St. Johannis

Thu, 04 Jan 2018 16:24:30 +0000 von Christian Schräder

Am Sonntag, 07.01.2018 feiern wir den ersten Sonntag nach Epiphanias (06.01.2018). Epiphanias oder „Erscheinung Jesu“ ist das Fest, das die Bedeutung des Christfestes weiter vertieft: An Epiphanias findet das Gedenken an die Weisen aus dem Morgenland genauso statt wie die Erinnerung an die Taufe Jesu. Bild dafür ist der helle Stern, der drei weise Männer aus dem Orient an die Krippe führte. So bildet es auch die große Krippe im Altarraum von St. Johannis ab. Diese und auch der hell leuchtende Weihnachtsbaum werden zum letzten Mal um 10 Uhr im Gottesdienst mit Abendmahl in der Rats- und Marktkirche St. Johannis unter der Leitung von Pastor Gerhard Schridde zu sehen sein.

Die Gemeinde erhält im Anschluss aber auch noch Besuch in der Kirche:

Die Sternsinger von St. Michael haben sich angekündigt.

Auch wenn es ursprünglich ein katholischer Brauch ist: Mittlerweile ziehen in vielen Regionen Deutschlands evangelische und katholische Kinder gemeinsam als Sternsinger von Haus zu Haus, in den Rollen begleitet von den Weisen aus dem Morgenland, Caspar, Melchior und Balthasar, häufig auch von einem Sternträger. Und sie werden selbstverständlich auch von evangelischen Christen freundlich empfangen, so wird es auch am 07.01.2018 kurz nach 11 Uhr unter der Orgelempore von St. Johannis sein.

Sie singen nicht nur Lieder. Sie tragen Gottes Segen in jedes Haus, das sie betreten, und bringen auf dem Türrahmen den Schriftzug „20*C+M+B+18“ („Christus mansionem benedicat“, das bedeutet „Christus segne dieses Haus“) an.

Die Sternsinger haben sich in der Vorbereitung zusätzlich inhaltlich mit dem Beispielland Indien auseinandergesetzt. Dafür haben sie sich Bilder aus Indien angeschaut, sind darüber ins Gespräch gekommen und haben etwas über die Lebens- und Arbeitsbedingungen indischer Kinder erfahren. Obwohl Kinderarbeit weltweit verboten ist, arbeiten etwa 168 Millionen Kinder unter schlimmen Bedingungen - vor allem in Afrika und Asien. Viele Menschen sind dort so arm, dass die Familien ohne das Einkommen der Kinder nichts zum Essen hätten. So auch in Indien, dem Beispielland der Sternsingeraktion 2018.

Unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit - in Indien und weltweit“ besuchen die Sternsinger Familien und Altersheime und eben auch St. Johannis. Mit den unterwegs gesammelten Spenden wird z. B. den Kindern dort ermöglicht, eine Schule zu besuchen.

Liebe Sternsinger von St. Michael, St. Johannis freut sich auf Euren Besuch!

Und im Anschluss daran lädt Bettina Lattke um 12 Uhr noch zu einer kirchenpädagogischen Führung zu den Glocken, auf den Dachboden und auf den Turm von St. Johannis ein.