Ökumenischer Weltgebetstag der Innenstadtgemeinden

Mon, 27 Feb 2023 15:50:46 +0000 von Jeanine Rudat

Am Freitag, dem 3. März, feiern Menschen weltweit in über 150 Ländern den Weltgebetstag. Unter dem Motto „Glaube bewegt” soll in diesem Jahr auf die bewegte Geschichte von Taiwan aufmerksam gemacht werden. Rund 800.000 Besucher:innen werden allein in Deutschland zu den Gottesdiensten erwartet.

Die Göttinger Innenstadtgemeinden (St. Johannis, St. Jacobi, St. Albani, Reformierte, St. Paulus, St. Michael, Neuapostolische) sowie die Heilsarmee haben in der St. Johanniskirche ihre zwei Gottesdienste geplant. Um 16 Uhr mit anschließendem Kaffeetrinken und um 18.30 Uhr mit anschließendem Snack.
Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für Europa und die USA wie die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.

In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. In Südniedersachsen haben die ökumenischen Weltgebetstags-Teams daraus Gottesdienste, Andachten, Ausstellungen und kulinarische Genüsse gestaltet.