Göttinger Orgelradtour

Mon, 05 Sep 2022 08:30:41 +0000 von Bernd Eberhardt

Am Sonntag, den 11. September (Tag des Offenen Denkmals) führt uns die Göttinger Orgelradtour in diesem Jahr - nach zweijähriger Pause - wieder ausgehend von der Innenstadt in den ländlichen Kirchenkreis. Wir starten um 14 Uhr mit einem kleinen Programm an der großen Orgel in der Göttinger St. Johanniskirche und fahren dann weiter zur Göttinger St. Pauluskirche wo es ebenfalls eine große Orgel gibt. Anschließend geht es weiter über eine reizvolle Radstrecke nach Erbsen, im nördlichen Kirchenkreis.
Zu hören sind Instrumente von Paul Ott (St. Johannis) und Louis Grell (St. Paulus), sowie eine unserer ältesten Denkmalsorgeln von Johann Dietrich Kuhlmann (St. Vituskirche Erbsen).
Mitfahrer:innen sind herzlich willkommen.
Ein verkehrssicheres Fahrrad, am besten mit Helm sollte im Einsatz sein. Die Teilnahme geschieht auf eigene Gefahr und ist kostenlos. Zum Erhalt der wertvollen Instrumente werden vor Ort Spenden gesammelt.
An den Orgeln musizieren Elke Hahn, Heiner Kedziora, Stefan Kordes und Bernd Eberhardt.
Quelle: be
Erste Station der Orgelradtour: die große Ott-Orgel in St. Johannis