NAJAWE-TRIO

Jazzgottesdienst zum 42. Göttinger Jazzfestival
Sonntag, 3. November 2019, 18 Uhr
Kreuzkirche, Immanuel-Kant-Straße 46, 37083 Göttingen

St. Johannis besucht am 20. Sonntag nach Trinitatis die Kreuzkirche: Aufgrund der Innenrenovierungsarbeiten kann der diesjährige Jazzgottesdienst, den Superintendent Friedrich Selter initiiert und seit vielen Jahren in das zeitgleich stattfindende Göttinger Jazzfestival integriert hat, nicht im (zu kleinen) Altarraum der Rats- und Marktkirche St. Johannis stattfinden. In der Göttinger Kreuzkirche findet er jedoch eine sehr gut geeignete Ersatzheimat. Und dort gibt es Hörens- und Sehenswertes:

Es ist nach längerer Zeit wieder gelungen, Bernd Nawothnig mit seinem Trio als musikalische Gottesdienstgestalter zu gewinnen. Dem NAJAWE-TRIO gelingt es, durch seine besondere Besetzung, den Kompositionen einen eigenen Charakter zu verleihen, ob sie nun aus eigener oder fremder Feder stammen. Die Instrumentierung sorgt für einen klaren, durchsichtigen Sound und lädt dazu ein, die konventionellen Wege zu verlassen. Kraftvoll und gleichzeitig minimalistisch kommen die Stücke daher, ohne den melodischen Faden der Kompositionen zu verlieren. Dabei schöpft das Trio neben eigenen Stücken aus dem Fundus von Pop, Klassik und Kirchenmusik. Mit den gottesdienstlichen Texten und Gedanken von Superintendent Friedrich Selter tritt die Musik in einen spannungsvollen Dialog: mal illustrierend mal kontrastierend.

Die Ausführenden sind:
Holger Werner: sax, cla, fl / Andreas Jaeger: git / Bernd Nawothnig: perc
Friedrich Selter: Texte, Gedanken

Der Eintritt ist natürlich frei. Wir bitten um eine Spende für das Projekt „Jazzgottesdienst“.
Quelle: privat
Bernd Nawothnig