Liederabend, Taufgottesdienst, Ausstellungseröffnung, Muttertag

© Ben
Die schöne Magelone
Sonnabend, 18 Uhr
Ein Liederabend mit der Vertonung der Romanzen "Die schöne Magelone" von Ludwig Tieck durch Johannes Brahms.
Der Tenor Clemens C. Löschmann ist in Göttingen gern gesehener (gehörter) Gast. Seine Interpretationen in oratorischen Werken insbesondere seine Ausführung der Evangelisten-Partien in den Bach-Passionen haben seine internationale Bekanntheit begründet. Schon seit einiger Zeit planen die beiden Musiker Clemens Löschmann und sein Studienkollege Bernd Eberhardt sich mit Johannes Brahms’ Vertonung der Romanzen „Die schöne Magelone“ zu beschäftigen. Aus der Not wurde hier eine Tugend. Wenn bedingt durch die Pandemie groß besetzte Werke schwer zu planen sind, kann ein Liederabend eine schöne Alternative sein.

Taufgottesdienst am Muttertag
Sonntag ,11 Uhr

Die Taufe eines Kindes am Muttertag ist ein schöner Anlass, Willkommen zu sagen im Familienleben und in der Gemeinde!
Im Anschluss an den Gottesdienst wird die

Ausstellung "Bruchlinien"
Sonntag, ca. 12.15 Uhr, eröffnet.
„Ich finde Anregungen für neue Bildideen häufig in meiner alltäglichen Umgebung und spiele mit Farben und Formen, Strukturen und Mustern von Oberflächen“- das sagt Hiltrud Fritze, die Malerin aus Uslar und darin liegt auch die Verbindung zu Katrin Benary, der Fotografin aus Göttingen, auch sie sucht in der Verfremdung von normalen Gegenständen, ungewöhnliche neue Sichtweisen zu finden.
Diese Ausstellung schließt die Veranstaltungsreihe der ersten Thementage "AUF:BRÜCHE" in und mit St. Johannis ab und begleitet uns in der Kirche in die kommende Zeit. Sie können sich das gesamte Programm noch einmal mit den beiden PDFs des Programms vergegenwärtigen.
Wir danken den KooperationspartnerInnen und Förderern, insbesondere der Hanns-Lilje-Stiftung.

Vorschau: Evensong
In der kommenden Woche, Mittwoch, 17 Uhr, mit dem Kinder- und Jugendchor der Göttinger Stadtkantorei, Carolin Hlusiak und Anna-Maria Klassen: ... Lieder hören ... den Tag hinter mir lassen ... zur Ruhe kommen ... das, was mich bewegt, vor Gott bringen ... alten und neuen Worten lauschen ...