Theologischer Science Slam

Wed, 23 Oct 2019 16:29:03 +0000 von Christian Schräder

Was ist das denn? Poetry Slam hat man schon einmal gehört. Aber auch dabei ist nicht jedem klar, was das ist bzw. was das soll. Und nun ein „Theologischer Science Slam“! Ratlose Gesichter? Es kann geholfen werden: Im Kern geht es darum, dass Theologinnen und Theologen Forschungs- und Interessenschwerpunkte interessant, anschaulich und fachlich kompetent darstellen. Wie und was wird in der Theologie aktuell geforscht? In einem Wettkampf (Slam) präsentieren vier junge Theologinnen und Theologen in jeweils maximal zehn Minuten ihre Ergebnisse. Eine Jury unter dem Vorsitz von Pastor Gerhard Schridde und das Publikum (per Applausometer!) bewerten die Verbindung von ansprechender Präsentation und sachlicher Klarheit. In einer Siegerehrung werden die besten Vorträge prämiert.

Ort: Altarraum der Rats- und Marktkirche St. Johannis
Zeit: Samstag, 26. Oktober 2019, 18 Uhr

Die Teilnehmenden und ihre Themen:
  • Sandra Beverungen: Religion und Religionen im Land der aufgehenden Sonne
  • Friedrich Neuhoff: Und es wurde Abend und Morgen und er hoffte, dass die Arbeit wenigstens gut war. - Warum Christinnen und Christen umweltbewusst handeln sollten
  • Aneke Dornbusch: Im Strudel der Weltgeschichte - Hermann Dörries
  • Jan Reitzner: Holy Schweigen. Oder: Als die Einsamkeit zum Kreuzzug führte

Die Veranstaltung ist Teil des Aktionstages „Wissenswert - Science goes City“ von Universität Göttingen und Pro-City. Eine Übersicht gibt’s hier: https://www.uni-goettingen.de/de/wissenswert+-+science+goes+city/613438.html
Quelle: Schräder
Baumskulptur auf dem Universitätsgelände