Einführung von Katharina Jahn in den Kirchenvorstand von St. Johannis

Thu, 13 Apr 2023 16:05:54 +0000 von Sonja Schlesinger

Die Theologiestudentin Katharina Jahn wurde im Gottesdienst am 26. März von Superintendent Dr. Frank Uhlhorn in den Dienst als Kirchenvorsteherin von St. Johannis eingeführt. Eine Frage des Superintendenten während des Gottesdienstes lautete:

„Warum möchtest du Kirchenvorsteherin werden?“

„Gremienarbeit hat mir schon in meiner Zeit in Osnabrück als Zweite Vorsitzende der Deutsch-Italienischen Gesellschaft großen Spaß gemacht. Und so halte ich es als angehende Pastorin für essentiell, nicht nur Theologie zu studieren, sondern auch in der Praxis tätig zu sein. In der aktuellen Krisenzeit der Kirche ist es auch von großer Bedeutung, Präsenz zu zeigen. In der Kirche und als Kirche. Wie du es mal in einem Presseinterview gesagt hast: ‚Wir werden kleiner, aber engagierter.‘ Dieses Engagement empfinde ich als Auftrag und auch ein bisschen als ‚Werbung‘ für die Kirche.“

Katharina Jahn studiert im Zweitstudium Theologie auf Pfarramt. Zuvor war sie bereits als Lehrerin für die Fächer Geschichte, Latein und Französisch tätig.