© Benary

Zwischen Wahrheitsanspruch und Toleranz. Christentum in der Vielfalt der Religionen. Ein Podiumsgespräch zum Jahresthema "75 Jahre Menschenrechte" an St. Johannis.

Mon, 13 Nov 2023 15:13:16 +0000 von Anna-Maria Klassen

Was bedeutet es für den Umgang mit anderen Religionen, wenn ich den Gott, an den ich glaube, über alles andere stelle? Was gestehe ich meinem Mitmenschen zu, wenn dieser einer anderen Religion angehört?
 Toleranz und Respekt sind wichtige Elemente auf dem Weg zu einer gerechten und friedlich organisierten Welt. Wie kann Religion dazu beitragen?
Der Abend ist als Begleitveranstaltung zur Aufführung des Oratoriums „Elias“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy (19.11.2023, 18 Uhr, St. Johanniskirche) gedacht. Dabei sollen die Texte des „Elias“, die von einem gewaltvollen Kampf um den „wahren Glauben“ erzählen, kritisch in den Blick genommen werden und die Rolle des Christentums in einer modernen, multireligiösen Gesellschaft reflektiert werden. Impulse geben der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Andreas Busch und der Theologe Prof. Dr. Martin Laube. Anschließend gibt es Gelegenheit zu Gespräch und Diskussion. Durch den Abend leitet Pastorin Dr. Anna-Maria Klassen.
Quelle: Klassen
Bestätigen

Bist du sicher?