EG 17

Sun, 15 Dec 2019 17:44:33 +0000 von Christian Schräder

Verklausulierte Überschrift? Ja, auf den ersten Blick schon. Und Sie sollen ja auch ein Stück in diesen Text hineinlesen, besser noch: ihn ganz durchlesen. Gemeint ist Lied 17 aus dem Evangelischen Gesangbuch (EG). Schon die ersten drei Adventsgottesdienste hat es begleitet und jeweils wurden dazu von einem Kind die Kerzen am Adventskranz auf dem Altar angezündet. Nun heißt es also im Gottesdienst am 22. Dezember um 11 Uhr in der Rats- und Marktkirche St. Johannis mit Superintendent Friedrich Selter: „Wir sagen Euch an den lieben Advent. Sehet die vierte Kerze brennt!“

Ganz besonders wird sich die Gemeinde sicher darüber freuen, dass der Kinder- und Jugendchor der Göttinger Stadtkantorei unter der Leitung von Carolin Hlusiak ganz wesentlich zur musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes beitragen wird. Seien Sie, gleich ob Jung oder Alt, herzlich eingeladen und kommen Sie rechtzeitig. Es könnte eng werden auf den Plätzen im Altarraum von St. Johannis.

Wenn Sie daneben Freude am musikalischen Gottesdienst „Evensong“ haben, der nun schon fast zum Routineangebot von St. Johannis gehört, dann kommen Sie gern auch schon am Mittwoch, 18.12. um 18 Uhr vorbei.

Und noch ein wichtiger Hinweis in Sachen Kirchenmusik und damit zurück zum 4. Advent: Zum letzten Mal in diesem Jahr wird am 22.12. um 17 Uhr die Göttinger Stadtkantorei zu hören sein (Leitung: Bernd Eberhardt). Das traditionelle Weihnachtsliedersingen steht an. Der Aufführungs- und Mitsingeort wird allerdings die St. Jacobikirche sein, da wegen der Innenrenovierung in St. Johannis dort nicht so viele Menschen Platz finden können, wie sie in all den Jahren immer wieder zu diesem Ereignis in die Kirche geströmt sind. Mit von der Partie sind natürlich auch wieder die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors St. Johannis (Leitung: Clemens Cornelius Brinkmann). „Haupt-Akteure“ sind allerdings die Besucherinnen und Besucher, die mit ihren selbst gewünschten und gesungenen Weihnachtsliedern die Kirche zum Klingen bringen. Auch hier gilt: Seien Sie rechtzeitig in St. Jacobi. Es wird wieder voll werden.
Quelle: Schridde
Kinder- und Jugendchor der Stadtkantorei an St. Johannis