Postmortale Organspende – eine persönliche Entscheidung, Prof. Dr. Alfred Simon

Thu, 14 Apr 2022 08:09:19 +0000 von Gerhard Schridde

© Uni Göttingen
Mittwoch, 20. April 2022, 17 – 19 Uhr, Gemeindehaus Johanniskirchhof 2

Krankenkassen haben ihren Mitgliedern wiederholt einen Brief und ein Formular geschickt: einen „Organspendeausweis“. Ein erster Gedanke dazu: „Klar, das ist gut, man hilft anderen Menschen.“ Andere Gedanken folgen: Wie fülle ich den Ausweis aus? Soll ich etwas ausschließen? Was bedeutet „irreversibler Hirnfunktionsausfall“? Schließt meine Patientenverfügung eine postmortale Organ- bzw. Gewebespende aus? Bin ich zu alt für eine Organspende?

Zu diesen und weiteren Fragen wird Prof. Dr. Alfred Simon in gewohnt verständlicher Weise informieren und Fragen beantworten.

Prof. Simon ist Medizinethiker, Leiter der Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) in Göttingen.

Eine Veranstaltung in der Reihe "Alltag leben" (S. Weill, D. Freudenberg, G. Schridde) in Kooperation mit der Ev. Stadtakademie Göttingen