Pastor i.R. Harald Storz übernimmt Vakanzdienst in St. Johannis

Fri, 10 Feb 2023 01:36:17 +0000 von Katharina Jahn

© privat
„Es ist mir eine Herzensangelegenheit, den Vakanzdienst im Pfarramt der St. Johannisgemeinde zu übernehmen.“, sagt Pastor i. R. Harald Storz und verweist darauf, dass er mit seiner Frau Marianne, die in St. Johannis vor 40 Jahren ihre erste Stelle als Diakonin angetreten hatte, bereits Gemeindeglied war.

„Bis heute kenne ich viele Menschen in der Gemeinde.“, freut sich Harald Storz auf die neue Aufgabe. Er sieht in der Entwicklung zu einer offenen Bürgerkirche mit dem Konzept Aufbruch St. Johannis eine große Bedeutung der Kirche für die Innenstadtregion Göttingen, die er als langjähriger Gemeindepastor in St. Jacobi bis zur Etablierung eines Regionalverbandes mitgestaltet hat. Die Kirche häufiger zu öffnen ist ihm dabei ein besonderes Anliegen.

Den Zeitraum bis zum August 2023, ab dem Frau Dr. Anna-Maria Klassen das Pfarramt übernehmen wird, sieht er mehr als eine Überbrückung an, als dass in diesem Zeitraum neue Schwerpunkte gesetzt werden könnten. Erfahrung mit dieser Aufgabe hat er auch, hatte er doch bereits vor dem Dienstantritt von Gerhard Schridde einen Vakanzdienst in St. Johannis übernommen.

Herzlich willkommen Harald Storz!

Friedrich Schöndube, Vorsitzender des Kirchenvorstandes St. Johannis