Rundfunkgottesdienst

Mon, 13 Feb 2023 15:01:41 +0000 von Bernd Eberhardt

Am Sonntag, den 19. Februar findet in unserer Kirche ein Gottesdienst statt, der live auf NDR info und WDR5 übertragen wird. Der Beginn ist schon um 10 Uhr. Bitte unbedingt rechtzeitig vor Beginn in der Kirche sein, da die Übertragung ungestört pünktlich beginnen muss.

Den Gottesdienst gestalten Studierende der Evangelischen Studierenden Gemeinde (ESG) sowie Superintendent Dr. Frank Uhlhorn. Redaktion: Sup.i.R. Heinz Behrends und Rundfunkpastor Oliver Vorwald. Musik: ESG-Band „Ungefähr vier“ (Leitung: Jacqueline Wacker) und Göttinger Stadtkantorei (Leitung und Orgel: Bernd Eberhardt).

Das Thema ist „Weiße Rose“, da sich die Hinrichtung der Geschwister Scholl in diesem Jahr zum achtzigsten Mal jährt. Daran möchte die Vorbereitungsgruppe des Gottesdienstes an diesem Sonntag erinnern. Darüber hinaus formulieren Studierende angeregt von den Flugblätter-Aktionen der damaligen Widerstandsgruppen ihre kritischen Anfragen an unsere Zeit und entdecken, dass Rassismus längst kein Problem der Vergangenheit ist.

Kommen Sie mit und erleben Sie ein Stück Vergangenheitsbewältigung, die nicht stehen bleibt, sondern an einer immer gerechteren Welt im Hier und Jetzt arbeitet.
Live bei uns in St. Johannis oder hier im Stream.
Quelle: wikimedia
Gottesdienst live und im Radio bei NDR info und WDR 5