Nach Ostern: Offene Kirche St. Johannis

Mon, 10 Apr 2023 12:36:39 +0000 von Bernd Eberhardt

Ab Osterdienstag, 11. April, ist die St. Johanniskirche in den kommenden Sommermonaten in der Regel von Dienstag bis Donnerstag verlässlich geöffnet von 11 bis 15 Uhr, am Freitag und Sonnabend von 11 bis 17 Uhr. Der Zugang erfolgt über das Südportal (Richtung Karstadt).
„Verlässlich“ heißt: An manchen Tagen wird die Kirche auch länger zugänglich sein, z.B. mittwochs oft bis 17 Uhr oder wenn Kantor Bernd Eberhardt an der Orgel sitzt und das Westportal bewusst nicht abschließt.
„In der Regel geöffnet“ heißt: Es wird Tage geben, an denen die Kirche wegen einer Konzertprobe, einer Veranstaltung oder handwerklicher Tätigkeiten geschlossen bleiben muss (z.B. am Sonnabend, 15. April!). Und auch das kann mal vorkommen: Für eine Öffnungszeit steht kurzfristig kein Kirchenöffner zur Verfügung.
Das soll die Ausnahme bleiben. Deshalb suchen wir auch weiterhin Menschen, die Zeit und Lust haben, wöchentlich zwei Stunden die Kirche für Besucherinnen und Besucher offen zu halten. Wäre dieses ehrenamtliche Engagement etwas für Sie? Dann melden Sie sich bitte bei Pastor i. R. Harald Storz, Tel. 50 42 92 37. Wir verabreden ein Gespräch, in dem wir uns kennenlernen und miteinander überlegen, ob diese Aufgabe für Sie die richtige ist.
Quelle: be
Jetzt wieder regelmäßig geöffnet: Das Südportal der St. Johanniskirche