Frieden – Jazz – Predigt

Sun, 16 Sep 2018 15:52:39 +0000 von Christian Schräder

Ein Dreiklang besonderer Art erwartet die Gemeinde am vorletzten Wochenende im September in der Rats- und Marktkirche St. Johannis:

Andacht zum Weltfriedenstag
Freitag, 21. September 2018

Die Vereinten Nationen haben 1981 den 21. September zum „Weltfriedenstag“ ernannt. In diesem Jahr werden zu diesem Anlass erstmals von 18 bis 18.15 Uhr europaweit die Glocken läuten. Auch in der Göttinger Innenstadt werden sich viele Kirchen daran beteiligen und mit ihrem Geläut einladen zur Friedensandacht der ACK mit Superintendent Friedrich Selter, Dechant Wigbert Schwarze, Pastor Gerhard Schridde und Dr. Sven Mönkemeyer von der Neuapostolischen Gemeinde um 18.15 Uhr in der St. Johanniskirche.

Jazzgottesdienst – Bernd Nawothnig Quartett
Samstag, 22. September 2018, 20 Uhr

Holger Werner: Saxophone, Klarinetten
Maximilian Mäckel: Klavier
Martin Tschoepe: Bass
Bernd Nawothnig: Schlagzeug
Friedrich Selter: Texte, Gedanken

Das Bernd Nawothnig Quartett verspricht ein besonderes Erlebnis: Geistliche Lieder, die ursprünglich nicht für den Jazz geschrieben wurden, werden durch die Arrangements und Ausdrucksweise der Musiker zu echtem Jazz.

In Gesängen fand christlicher Glaube von Beginn an eine Ausdrucksform. In den ersten tausend Jahren wurden diese nicht schriftlich festgehalten. Erst ab dem 13. Jahrhundert formte sich die Notenschrift. Die ersten Lieder des Jazz haben ihren Ursprung in der afrikanischen Musiktradition. Mit dem Sklavenhandel wanderte diese nach Nordamerika und entwickelte sich dort zum Blues. Diese ebenfalls mündlich tradierten Melodien bildeten die Grundlage für den Gospelgesang der afroamerikanischen Gemeinden. Die spätere Vermischung mit europäischer Musik bildet schließlich eine wichtige Wurzel des Jazz.

Die vier Musiker sind fest in der deutschen Jazzszene verankert und verstehen es durch ihre internationale Erfahrung, die spirituelle Wirkung dieser Musik zu entfalten. Aus Liedern, die viele aus dem Gesangbuch kennen, gestaltet sich ein Jazzgottesdienst, in dem Musik, Texte und Gedanken sich gegenseitig ergänzen.

Der Eintritt ist frei. Um eine angemessene Spende wird gebeten.

Predigt(en)

Predigtgottesdienst am Sonntag, 23. September um 10 Uhr mit Superintendent Friedrich Selter und Gildegottesdienst am Montag, 24. September 2018 um 8 Uhr mit Superintendent Friedrich Selter