Ein Jahr in St. Johannis: Unsere FSJ-Kraft Alissa Glässel stellt sich vor

Wed, 02 Oct 2024 10:40:44 +0000 von Anna-Maria Klassen

Hi, ich bin Alissa Glässel.
Ich komme aus Reppenstedt, das ist ein Dorf in der Nähe von Lüneburg und ich absolviere seit dem 1.9. mein freiwilliges soziales Jahr in der Kirchengemeinde St. Johannis und der Evangelischen Studierendengemeinde Göttingen.
Ich habe dieses Jahr im Juni mein Abitur gemacht, aber eigentlich war mir auch schon davor klar, dass ich nicht direkt danach studieren wollte. Erstmal ein Jahr dazwischenschieben, in dem ich tatsächlich mache, was mir Spaß macht, das war mir wichtig. Aber auch etwas, bei dem ich neuen Menschen begegne und diesen vielleicht auch helfen kann.
Durch meinen Vater, der bis vor kurzem noch Gemeindepastor war, habe ich schon als Kind viel vom Gemeindeleben mitbekommen und habe sehr früh angefangen mich selbst ehrenamtlich in der Kirche zu engagieren. Was mir besonders gut an Kirchenarbeit im Gegensatz zu anderen Bereichen gefallen hat, ist, dass man sich in der Kirche kreativ und sozial einbringen kann und dabei so eine schöne Gemeinschaft entsteht.
Aber nicht nur auf sozialer Ebene passt ein FSJ in kirchlichem Rahmen gut zu mir. Auch der Punkt der Veranstaltungsplanungs- und Durchführung liegt mir sehr. Ich habe während meiner letzten zwei Jahre Schule die Veranstaltungstechnik-AG der Schule mitgeleitet und im Zuge dessen mehrere Veranstaltungen mitgeplant und durchgeführt. Auch das hat mir sehr gefallen und ich habe mich sehr gefreut, dass ich das in meinem FSJ weiterführen kann.
Ich freue mich sehr die Kirchengemeinde St. Johannis besser kennenzulernen und bei den Events und Gottesdiensten, die in der Kirche stattfinden, mitzuhelfen
Quelle: privat