Ganz voll, ganz Gans, ganz toll!

Sun, 01 Dec 2019 14:24:19 +0000 von Christian Schräder

„Beten und Essen“: Nach dem Gottesdienst zum 1. Advent in der Rats- und Marktkirche St. Johannis versammelten sich die Gemeindemitglieder wieder erwartungsvoll zum gemeinsamen Mittagessen im großen Gemeindesaal. So kurz vor Weihnachten ... Ob es da wohl wieder Gans gibt? Es gab Gans, ganz viel.

Ulrike Schmidt-Glawatz und ihr Team betreuen das ganze Jahr über einmal im Monat diese Zusammenkunft nach dem Gottesdienst. Dankbar wird das Angebot angenommen. Und wer kann, leistet auch einen kleinen Obolus dazu.

Dafür gab es diesmal ein Festessen: Ganz zarte Gänsebrust mit Rotkohl (mit selbstgemachtem Apfelmus und Lebkuchengewürz verfeinert) und Soße aus dem Bratensud, Salzkartoffeln vom Wochenmarkt und Birne mit Preiselbeeren als Dessert, Kaffee und Kuchen noch dazu.

Neben dem Einkauf steckte auch stundenlange Arbeit am Samstag und Sonntag in der Vor- und Zubereitung, nicht zu vergessen auch Abräumen und Abwaschen. Gesättigte Menschen mit zufriedenen Gesichter im sehr gut gefüllten Saal waren der Lohn für die fleißigen Macherinnen und Macher.