Aktive (n) treffen

Mon, 18 Nov 2019 17:15:33 +0000 von Christian Schräder

Wer wünschte sich das nicht: Aktive treffen, soziale Kontakte halten, pflegen oder neu begründen. Das alles macht auch St. Johannis mit seinen regelmäßigen Aktiventreffen möglich.

Dabei geht es um Sachinformationen zum Stand der Innenrenovierungsarbeiten im Hauptschiff der Kirche - vollständig eingerüstet ist es jetzt, ein imposanter Anblick - und um kreative Elemente, wie das Sichten und Bündeln von Aktivitäten, die das Gemeindeleben und auch das kulturelle Geschehen in der und um die Rats- und Marktkirche St. Johannis kennzeichnen.

Und was gibt es da aktuell nicht alles zu organisieren:
  • Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt
  • Kaffeestube im Advent
  • Geschichten im Vorlesepavillon
  • adventliche und weihnachtliche Musik im Altarraum
  • Evensong
  • betreute Kirchenöffnungszeiten
  • regelmäßiger Kirchenkaffee nach den Gottesdiensten
  • zusätzliche abendliche Turmführungen
  • die „Open-Air“-Christvesper
und als Ausblicke für das kommende Frühjahr
  • Seminare zum Thema „Alltag Leben!“
  • Aktivitäten zum Jahresthema Wasser
  • Gesprächsreihe „Denkste“ und
  • ein Frühjahrsfest im April
Überall werden helfende Hände der Freiwilligen benötigt und meistens sehr schnell gefunden, wie sich auch beim jüngsten Treffen am 18. November zeigte.

Am 16. März 2020 um 15 Uhr wird in dieser Runde beim nächsten Aktiventreffen weitergedacht, geplant, strukturiert und festgezurrt. Gern werden weitere Interessenten für den Aktivenkreis aufgenommen. Einfach kommen, schauen und bei Gefallen mitmachen, gern auch zwischendurch mal im Gemeindebüro nachfragen, ob es noch irgendwo „klemmt“.
Quelle: Schräder
Aktiventreffen St. Johannis