Taufe und Visitation

Tue, 15 Oct 2019 06:00:22 +0000 von Christian Schräder

Am kommenden Sonntag, 20. Oktober um 11 Uhr leitet Pastor Gerhard Schridde einen Taufgottesdienst in  der Rats- und Marktkirche St. Johannis. Die Verbindung von regulärem sonntäglichem Gottesdienst und einer Taufe eint die Versammelten und das neu aufgenommene Mitglied in der Kirche und in dieser Gemeinde. Damit wird angezeigt, dass die Taufe über den familiären Rahmen hinausreicht.
Zugleich handelt es sich in diesem Fall um einen Visitationsgottesdienst. „Lasst uns aufbrechen und wieder nach unseren Gemeinden sehen, wie es um sie steht.“, sagte schon Paulus zu Barnabas, Apostelgeschichte 15,36.Und auch heutzutage gilt, dass die Gemeinden im regelmäßigen Turnus besucht werden, „um nach dem Rechten zu sehen“. In Superintendenturgemeinden wie St. Johannis führt der Landessuperintendent den Besuch durch. Die Gemeinde ist herzlich eingeladen, sich an der Visitation zu beteiligen. Es besteht mithin Gelegenheit, Wünsche und Beschwerden, auch Lob oder Anregungen, dem anwesenden Visitator, Landessuperintendent Eckard Gorka, vorzutragen.
Quelle: Schräder