Kirchenöffner – 10.000. Besucher 2019

Fri, 11 Oct 2019 13:00:53 +0000 von Christian Schräder

Offene Türen laden zum Eintreten ein. Die Rats- und Marktkirche St. Johannis ist ein Besuchermagnet. Warum? Ein Hingucker eben, im Herzen Göttingens. Der nach dem ersten Teil der Innenrenovierung hell scheinende Altarraum zieht die Blicke an, lockt zum Betrachten aus der Nähe. Derzeit „nur“ der Altarraum, weil das Kirchenschiff wegen der Renovierungsarbeiten gesperrt ist. Wer aber nur gedacht hatte, St. Johannis verlöre wegen der verringerten Raumkapazität, des veränderten Eingangs und des am Alltag gelegentlich die Andacht störenden Lärms seine Attraktivität, der irrt.

Fast zeitgleich zum Vorjahr betrat am 11. Oktober um 12.05 Uhr der 10.000 Besucher im Jahr 2019 die Kirche durch den Seiteneingang am Südflügel: Heinrich Müllner aus der niederösterreichischen Marktgemeinde Michelhausen weilte mit seiner Tochter Tanja Braun aus Anlass einer Familienfeier in Göttingen und hatte die Gelegenheit zum Blick in die Kirche genutzt. Kirchenöffner Björn Stahl hatte wie im Vorjahr das Vergnügen, den Gästen den Gruß zu entbieten und sie zum Eintritt in den Altarraum einzuladen. Kirchenvorstandsmitglied Simone Weill belohnte den Jubiläumsbesuch mit Freikarten für eine Turmführung am Samstag um 12 Uhr auf den Nordturm der Rats- und Marktkirche St. Johannis und gab ein Glas Marmelade aus Pastor Schmidts Garten mit auf den Weg zur Familienfeier.

Nur zu gern wären alle Beteiligten aus dem großen Kreis der Kirchenöffner bei diesem erfreulichen Ereignis dabei gewesen. Sie machen in ihren i. d. R. zweistündigen Schichten freudig weiter und gewährleisten seit diesem Jahr, dass St. Johannis an jedem Tag rund um die Woche zwischen zwei und sechs Stunden für Besucher geöffnet sein kann. Sie  nehmen auch gern noch weitere Interessenten für die Kirchenöffneraufgabe auf, und wer weiß, wer den nächsten Jubiläumsgast begrüßen darf.
Quelle: Schräder
Besucher 10.000 in St. Johannis 2019, KV-Mitglied Simone Weill mit Tanja Braun und Heinrich Müllner