Wie frei sind wir? Und was ist die Wahrheit der Kirche?

Sun, 07 Jul 2019 13:52:02 +0000 von Christian Schräder

Gottesdienstreihe: Jubiläen 2019
St. Jacobi und St. Johannis, die beiden großen Ev.-luth. Kirchengemeinden in der Göttinger Fußgängerzone gestalten aus Anlass besonderer Jubiläen im Jahr 2019 eine gemeinsame Sommerkirchenreihe.

14. Juli, 10 Uhr, Rats- und Marktkirche St. Johannis
Wie frei sind wir? Und was ist die Wahrheit der Kirche?
Zum 500. Jahrestag der Leipziger Disputation

Die Leipziger Disputation im Juli 1519 zwischen dem altgläubigen Theologieprofessor Johann Eck aus Ingolstadt und den Wittenbergern Andreas Karlstadt und Martin Luther war ein nach strengen Regeln ablaufendes, öffentliches  Streitgespräch. Es gab zwei Hauptthemen: 1. die Frage, wie frei wir sind. Können wir uns, wenn es um Gott, Sinn und wahres Leben geht, selbst entscheiden und bestimmen, oder sind wir ganz auf die Gnade angewiesen? 2. die Frage nach der Institution der Kirche. Was ist ihr Grund – Priestertum und Hierarchie, oder allein die Gemeinschaft, die der Glaube an Christus stiftet?
Predigt: Prof. Dr. Tom Kleffmann
Quelle: privat