Sommer in der Kirche

Wed, 03 Jul 2019 10:42:39 +0000 von Christian Schräder

Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist,
um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
(Mark Twain)

Das spricht Ihnen aus der Seele? Was folgt daraus: Nichts tun? Doch immer etwas tun? Nehmen Sie sich einfach Zeit, in aller Ruhe der sich ausbreitenden Schul- und Semesterferien zur Rats- und Marktkirche St. Johannis zu kommen, um besondere Predigten zu hören und sie den Tag über nachklingen zu lassen, vielleicht ganz in der Nähe bei einem Besuch auf der Burg Plesse. Ein feste Burg … hier wie dort.
Den Auftakt macht Superintendent Friedrich Selter am Sonntag, 7. Juli 2019 um 10 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst. Ihm folgt an den vier Sonntagen danach eine Gottesdienstreihe, die Jubiläen des Jahres 2019 gewidmet ist. Darin geht es um den 500. Jahrestag der Leipziger Disputation, um den 350. Todestag Rembrandts, um das erste Betreten des Mondes im Jahr 1969 und schließlich um den 200. Geburtstag Theodor Fontanes. Diese Jubiläumsreihe wird abwechselnd in St. Johannis und St. Jacobi stattfinden. Dazu später mehr.
Quelle: Schräder
Burg Plesse