Da schau her!

Mon, 29 Apr 2019 15:53:14 +0000 von Christian Schräder

St. Johannis jetzt an jedem Wochentag geöffnet

Unsere engagierten Kirchenöffner machen’s möglich: Die Rats- und Marktkirche St. Johannis im Herzen Göttingens kann jetzt an jedem Wochentag besichtigt werden. Freilich gilt das momentan nur für den bereits renovierten Altarraum. Das Kirchenschiff ist für mehrere Monate wegen der umfangreichen Innenrenovierungsarbeiten abgetrennt. Aber auch im Altarraum gibt es viel zu sehen, und die ehrenamtlich tätigen Kirchenöffner zeigen und erklären es gern. Auch Pastor Gerhard Schridde ist zu einzelnen Zeiten dort anzutreffen. Wer möchte, kann auch gedruckte Informationen mitnehmen oder Karten oder selbst hergestellte Fruchtaufstriche erwerben. Im Übrigen ist der Eintritt natürlich frei, was nicht daran hindern soll, eine kleine freiwillige Spende für den Innenausbau zu hinterlassen.

Die regelmäßigen Öffnungszeiten werktags sind:

montags 11-15 Uhr
dienstags 11-13 Uhr
mittwochs 11-13 Uhr
donnerstags 11-17 Uhr
freitags 11-15 Uhr
samstags 11-15 Uhr

An den Sonntagen sind Sie immer herzlich zum Gottesdienst mit in der Regel anschließendem Kirchenkaffee eingeladen. Auch hierbei kann man in Ruhe die schöne Einrichtung des Altarraums und die wunderbaren Fenster auf der Ostseite ganz aus der Nähe betrachten.

Zu betreten ist der Innenraum während der Renovierungszeit durch die eher unscheinbare Tür an der Südostspitze. Das abgebildete Foto weist den Weg.
Quelle: Schräder