Vorweihnachtliches Singen und Musizieren in St. Johannis -

Sun, 16 Dec 2018 16:52:49 +0000 von Christian Schräder

Wenn man es nicht ohnehin wüsste ... Weihnachten steht dicht vor der Tür. Und man hört es auch ganz deutlich: St. Johannis kann noch einmal den vollen Klangraum für vorweihnachtliches Singen und Musizieren zur Verfügung stellen.

Die Schülerinnen und Schüler der Gesangsklasse von Mathias Schlachter zeigen am Mittwoch, 19.12.2018 um 18 Uhr ihr Können; dies allerdings im Großen Gemeindesaal, da zeitgleich im Altarraum der Kirche im mobilen Planetarium Vorführungen stattfinden (vgl. Terminübersicht).

Der „M-Chor“ des Hainberggymnasiums unter der Leitung von Sabine Hoppe setzt die Gesangsdarbietungen am Donnerstag, 20.12.2018 um 19 Uhr fort. Wer mag, unternimmt eine Stunde vorher noch einen Abstecher in den Kleinen Gemeindesaal von St. Johannis und lauscht den Erläuterungen von Pastor i. R. Rudolf Schmidt zu den Weihnachtskantaten von Carl Philipp Emanuel Bach.

Einen Ohrenschmaus bieten Gerd Bergemann an der Orgel und Marten Bock mit der Trompete, die adventliche Choräle am Freitag, 21.12.2018 um 16 Uhr zu Gehör bringen.

Nicht nur zuhören, sondern selber mitsingen können ist am Sonntag, 23.12.2018 um 17 Uhr beim großen Adventsliedersingen angesagt. Superintendent Friedrich Selter führt durch den Abend, unterstützt von Kantor Bernd Eberhardt am Klavier und dem Posaunenchor St. Johannis unter der Leitung von Clemens Cornelius Brinkmann.

Predigtgottesdienst vorn (10 Uhr) mit PD Dr. Michael Emmendörffer und adventliche Turm-Sonderführung hinten (18 Uhr, aktuell schon ausverkauft) mit unseren Türmern im historischen Gewand komplettieren den 4. Advent.