Drei Tage und eine Dekade

Mon, 12 Nov 2018 09:41:37 +0000 von Christian Schräder

Drei besondere kirchliche Tage und eine herausgehobene Dekade kennzeichnen den vermeintlich grauen Alltag im November:

Der Volkstrauertag (18.11.2018), am zweiten Sonntag vor dem ersten Advent, ist zwar kein kirchlicher Feiertag, wird jedoch in christlichen Gottesdiensten zum Anlass genommen, die Verantwortung für Frieden, Toleranz und Versöhnung besonders zu thematisieren. Nicht zuletzt deshalb trägt er auch den Namen Friedenssonntag.

Der Buß- und Bettag (21.11.2018) ist in der evangelischen Kirche ein Termin der Besinnung und Neuorientierung. Obwohl der Festtag im kirchlichen Leben der Protestanten tief verankert ist, verlor er im Jahre 1995 seinen Schutz als gesetzlicher Feiertag, mit Ausnahme des Bundeslandes Sachsen, um zur Finanzierung der neu eingeführten Pflegeversicherung beizutragen.

Die ökumenische Friedensdekade findet alljährlich in den zehn Tagen (= Dekade) vor dem Buß- und Bettag statt, in diesem Jahr also vom 12. bis 21. November. Die Friedensdekade wird von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gestaltet und schließt mit dem Bittgottesdienst für den Frieden am 21.11.2018 um 18 Uhr in der Kirche der Evangelisch-Reformierten Gemeinde in Göttingen. Das Programm der diesjährigen Friedensdekade finden Sie unter https://friedensdekade-goettingen.wir-e.de/aktuelles .

Am Ewigkeits- oder Totensonntag (25.11.2018), dem letzten Sonntag des Kirchenjahres und zugleich dem letzten Sonntag vor dem 1. Advent, wird traditionell der Verstorbenen gedacht. Die Menschen besuchen die Friedhöfe und schmücken die Gräber ihrer Angehörigen. Dies ist Teil des sozialen Zusammenlebens. Die im ausgehenden Kirchenjahr Verstorbenen und kirchlich Bestatteten der Gemeinde werden namentlich im Gottesdienst genannt und zusammen mit ihren Angehörigen in das Fürbittengebet aufgenommen.

St. Johannis lädt herzlich zu den Gottesdiensten an diesen drei besonderen Tagen und zu den Veranstaltungen der Friedensdekade 2018 ein. Die Einzelheiten können Sie dem Terminkalender auf dieser Internetseite entnehmen.