Jazzgottesdienst - Alexandra Lehmler Trio -

Mon, 05 Nov 2018 10:22:49 +0000 von Christian Schräder

Wie interessiert man die Gemeinde für Perlen der Jazzmusik in einem Gottesdienst? Man sorgt für einen gediegenen Auftrittsort und stellt die Akteure wertschätzend vor:

Alexandra Lehmler, geboren in Bad Ems an der Lahn, ausgebildet in Mannheim, Stuttgart und Paris, ist eine der Ausnahmemusikerinnen der deutschen Jazzszene. Sie ist Trägerin des Jazzpreis Baden-Württemberg 2014 und Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg. Im März 2018 wurde sie zusätzlich mit dem Kompositionspreis des Neuen Deutschen Jazzpreises ausgezeichnet.

Federico Casagrande stammt gebürtig aus Italien und entwickelte sich ausgehend von der klassischen Musik zum Jazzgitarristen. Sein Studium am Berklee College of Music schloss er mit summa cum laude ab und profiliert sich seit Jahren in unterschiedlichen Formationen international.

Matthias Debus, Bassist des Trios und Ehemann von Alexandra Lehmler, gilt als einer der rührigsten und aktivsten Musiker des Rhein-Neckar-Deltas und als erfolgreicher Komponist und Arrangeur.

Das Trio entfaltet einen Jazz, der mal lebhaft verspielt, mal intensiv verdichtet die Zuhörer fasziniert. Spielfreude paart sich mit einem Sinn für die Spiritualität des kirchlichen Raumes und öffnet sich zugleich für vielfältige kulturelle Einflüsse. Texte aus der Bibel und Gedanken nehmen diese Impulse auf und bilden zugleich einen Resonanzraum.

Superintendent Friedrich Selter hat nicht nur das Alexandra Lehmler Trio für diese besondere Form des Gottesdienstes im Rahmen des 41. Göttinger Jazzfestivals gewonnen, sondern stellt mit Texten und Gedanken die liturgische Einbindung her.

Termin: Sonntag, 11. November 2018, 18 Uhr,
Ort: Rats- und Marktkirche St. Johannis, Göttingen

Der Eintritt ist frei. Um eine angemessene Spende wird gebeten.