500 + 1 - Reformation – ein Tag zum Feiern

Mon, 29 Oct 2018 18:14:40 +0000 von Christian Schräder

Sie erinnern sich: 1.500 Christen fanden sich aus Anlass des 500-jährigen Reformationsfestes zum zentralen Regionalgottesdienst am 31. Oktober vergangenen Jahres in der und um die Johanniskirche in Göttingen herum ein. Alle wollten bei diesem Fest dabeisein. Die große Rats- und Marktkirche konnte die Massen gleichwohl nicht fassen. Der Hauptgottesdienst wurde nach spontaner Entscheidung für alle, die keinen Platz mehr in der Kirche gefunden hatten, unmittelbar danach ein zweites Mal gefeiert. Ein schier unglaubliches Ereignis.

In diesem Jahr, dem ersten in dem das Reformationsfest wieder an einem gesetzlichen Feiertag stattfindet, gibt es in und um Göttingen in mehreren Kirchen und zu unterschiedlichen Zeiten Festgottesdienste und andere feierliche Veranstaltungen. Einzelheiten hierzu können Sie der Ankündigung auf der Internetseite des Kirchenkreises https://kirchenkreis-goettingen.wir-e.de/aktuelles entnehmen.

In die Rats- und Marktkirche St. Johannis laden wir am Mittwoch, 31. Oktober 2018 um 10 Uhr zum Ökumenischen Gottesdienst für die Innenstadtregion unter dem Thema „In Kontakt – Glaubensvielfalt in Göttingen“ ein.

Es wirken mit:
Superintendent Friedrich Selter
Pastor Gerhard Schridde
Dechant Wigbert Schwarze
Jacqueline Jürgenliemk, Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Göttingen
Dr. Klaus-Achim Sürmann, Delegierter in die ACK und Mitglied des „Runden Tisches der Abrahamreligionen“
Christian Schmetz, Erster Stadtrat und Kämmerer der Stadt Göttingen mit einem Grußwort
Posaunenchor St. Johannis, Leitung: Clemens Cornelius Brinkmann
Bernd Eberhardt, Kantor St. Johannis

Wir thematisieren den Dissens, den es im Vorfeld der Entscheidung für den Reformationstag als Feiertag gegeben hat. Nur indem wir diesen Dissens ernst nehmen, können wir gemeinsam den Reformationstag begehen, dabei versuchen, entstandene Verletzungen zu überwinden, und schauen, wie wir dennoch unsere gute Gemeinschaft weiterhin für ein konstruktives und friedliches Miteinander gestalten können.

Anschließend gibt es einen Bürgerempfang in oder - bei gutem Wetter - vor der Kirche.

Am späteren Nachmittag folgt das „Drei-Türme-Blasen“ der Stadtpfeifer unter der Leitung von Marten Bock um 14.15 Uhr bei St. Albani, um 15.45 Uhr bei St. Jacobi und schließlich um 16.45 Uhr vom Nordturm von St. Johannis aus.

Um 21.30 Uhr sind Sie herzlich eingeladen zu „Serenade und Segen - (Klang-)Farben der Reformation“ vor dem Hauptportal der St. Jacobikirche. Bläser des Kreisposaunenchores spielen Choräle zum Abschluss des Reformationstages. Superintendent Friedrich Selter spricht den Segen zur Nacht. Das Portal der St. Jacobikirche ist farbig illuminiert.